Die TSV Rückenfit-Gruppe möchte sich vorstellen.

Tag: Dienstags
Uhrzeit: 18:30 bis 19:30 Uhr
Wo: Sporthalle
Wer: Alle

Wir sind eine bunt gemischte Truppe, die sich im Herbst 2021 gefunden und gegründet hat. Bei den einschlägigen Treffen und Events wurde immer davon gesprochen, dass die um 40-jährigen Rücken-Geplagten mal etwas gemeinsam für die Gesundheit, speziell den Rücken tun müssten. Aus dem „tun müssten“ wurden Fakten. André Judel und Julia Huber übernahmen die erste Organisation und Abfrage per Whats-App-Gruppe.

Zu Beginn erklärte sich eine befreundete Physiotherapeutin bereit den Kurs zu übernehmen. Es gab zwei Probe-Trainingseinheiten. Dann kam die Corona-Verordnung, dass man nur noch geimpft, getestet und mit Mundschutz in die Sporthalle durfte. Die designierte Trainerin konnte sich mit den Anforderungen nicht arrangieren. Die gerade neu gegründete Gruppe stand kurz nach dem Start schon wieder vor dem Ende.

Spontan erklärten sich Julia und Marcus Huber bereit eine gewisse Zeit zu überbrücken, damit überhaupt etwas stattfinden konnte. Beide sind keine ausgebildeten Übungsleiter und keine gelernten Therapeuten und nicht speziell für den „Rücken“ ausgebildet.

Alle Interessierten nehmen auf eigenes Risiko teil und unterschreiben einen Haftungsausschluss. So kann wenigsten gewährleistet werden, dass das Angebot aufrechterhalten werden kann. Julia und Marcus verfügen über einschlägige Erfahrungen aus ihren eigenen Sportarten u.a. Triathlon und Fußball und Julia aus vielen Stunden bei Therapeuten im Rahmen ihrer Rückenmarkverletzung. Außerdem absolviert Julia gerade eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin.

Immer wieder wurde versucht, gemeinsam mit dem Verein und Vorstand, ein Trainer oder Trainerin für den Kurs zu finden. Leider erfolglos. Was anfangs eine Zwischenlösung mit Julia & Marcus sein sollte, läuft jetzt bereits über zwei Jahre.

Es werden größtenteils Yoga-Elemente, Dehn- Kraft und Stabilisationsübungen angeboten, mit dem Fokus auf Bauch und Rücken. Zu Beginn gibt es eine kurze Aufwärmphase. Ab und an werden Übungen mit Stepper, Hanteln, Thera-Bändern oder Pezzi-Ball gemacht.

Jeder der Interesse hat, etwas für seinen Rücken zu tun, ist herzlich Willkommen sich uns anzuschließen.

| Impressum

Copyright © 2024 - TSV Katensen 1926 e.V.
TSV Katensen TSV Katensen TSV Katensen
TSV Katensen -